Hot Tec[hnology] kleine Projekte / Gadjets            Kontakt
 
> Über 10 Jahre alte Jura S95 trifft Alexa Sprachsteuerung im März 2019

Dieses kleine 2 Tage Projekt ermöglichte mir mein in die Jahre gekommener Kaffeevollautomat
perfekt zu digitalisieren und jeden Tag meinen Espresso oder Kaffee per Sprache zu ziehen.
Funktionskette: Jura S95 <> WLAN Gateway <> Habridge <> Alexa


 Jura WLAN ESP8266 Gateway Jura Gateway

Video 1
 

 
> 70er/80er Nixie Röhre als WLAN Uhr im April 2019

Dieses kleine 3 Tage Projekt lies sich auch mit kleinen Aufwand realisieren
Ein ESP8266, eine alte russische IV18 Nixie Röhre, ein MAX6921 VFD Treiber und ein
LM2587 DC-DC Boost Converter: Das sind die Zutaten für eine Internet synchrone Nixie WLAN Uhr.
Alle Komponenten sind in einem selbst konstruierten 3d gedruckten Gehäuse sauber verbaut.


 IV Nixie WLAN Uhr

Video 1 | Video 2
 

 
> 3d gedrucktes leuchtendes drehendes Riesenrad aus 2017

Dieses kleine 14 Tage Projekt hat mein 3d Drucker eine Weile beschäftigt.
Vorbild ist das Wiener Prater. Mittels eines Doppel-Schleifrings von einem alten
Vintage Disco Lichteffekts, konnte ich die 12V Versorgung für die Gondel
LED Beleuchtung ins Riesenrad einbringen. Dieses 3D Modell war sehr aufwendig
und erforderte sehr viel Geduld und Kleber.


 3d Riesenrad

Video 1
 

 
> Magic Mirror Projekt im Juni 2019

Ein kleines 2 Tage Projekt mit einen klasse Ergebnis.
Ein ausgebautes LCD Display eines defekten Laptop, ein Display Controller
aus China, ein Raspberry Pi, ein 50x50cm Ikea Bilderrahmen und ein 8% Transmission
Spionspiegel sind die Komponenten eines Magic Mirrors. Dieser zeigt mir aktuelle
Informationen, die mich interessieren, an.


 Magic Mirror
 

 
> Rigi 900 Seilbahn (60/70er Jahre Blechspielzeug) Projekt im August 2019.

Ein weiteres Projekt mit 3 Wochen Dauer von der Idee zum betriebsbereiten Funktionsmodell mit einen rundum gelungenen Ergebnis.
Zwei Rigi 900 Seilbahn Gondeln aus den 60/70er von Lehmann in Nürnberg gefunden auf dem Flohmarkt für 5Euro brachten mich auf eine verrückte Idee.
Ich konstruiere einfach eine Bodenstation und Kopfstation für die Rigi 900 Seilbahn von Lehmann. Ein vorhandener 24V Getriebemotor von Maxon war die Basis für den elektrischen Antrieb der Seilbahn. Dazu kam noch ein PWM Modul, ein bistabiles Relais, zwei Kaco Relais, etwas Beschaltung um einen NE555 Timer, diverse Elkos und 2 Infrarot Sensoren. Dies waren die Grundzutaten für eine klassische analoge Elektronik. Die mechanischen Teile wurden mit OpenSCAD konstruiert und mit dem Anet A8 3D Drucker ausgedruckt. Die Bauzeit der Seilbahn in diversen Abendstunden und an Wochenenden war ein schöner Ausgleich. Die Seilbahn Gondeln habe ich auch Batterie gestützt mittels LEDs mit automatischen Farbwechsel illuminiert. Die Motorgeschwindigkeit der Seilbahn läßt sich stufenlos und leichtgängig regeln. Für die beiden einfahrenden Gondeln gibt es 2 Infrarot Sensoren. Diese sorgen dafür, das der Motor stoppt, die Drehrichtung ändert, und einen 2 Minuten Timer gestartet wird. Sind die 2 Minuten abgelaufen werden die Sensoren für 2,5 Sekunden deaktiviert über ein abfallverzögertes Relais, damit die Gondeln wieder aus der Bodenstation herausfahren können. Wer glaubt dies war ein einfaches Projekt, der irrt sich. Es gab etliche mechanische und elektronische Unwägbarkeiten, an die man gar nicht so gleich denkt. Die Gondeln fahren von 80cm Höhe auf eine Höhe von 3,40m mit einen Weg von 5,5 Metern.


  Rigi 900 Seilbahn Rigi 900 Seilbahn
  Rigi 900 Seilbahn Rigi 900 Seilbahn